Samstag, 18. Mai 2024

Prophetischer Traum wird zu Album «7 Psalms»

Sänger und Musik-Ikone Paul Simon
Sänger und Musik-Ikone Paul Simon hatte im Jahr 2019 einen prophetischen Traum. Dieser gipfelt nun in seinem neuesten Album «7 Psalms».

«Am 15. Januar 2019 hatte ich einen Traum und ich hörte: 'Du arbeitest an einem Stück namens '7 Psalms'.' Der Traum war so stark, dass ich aufstand und ihn aufschrieb, aber ich hatte keine Ahnung, was das bedeutete», erinnert sich Paul Simon.

«Nach und nach erhielt ich die Inhalte. Ich wachte zwei- oder dreimal pro Woche zwischen 3:30 und 5:00 Uhr morgens auf und die Worte kamen. Ich schrieb sie auf und begann dann, sie zusammenzufügen», fährt Simon im Trailer zur Entstehungsgeschichte fort.

Paul Simon (von «Simon & Garfunkel») befindet sich schon seit Jahrzehnten auf dieser Glaubensreise, aber in den letzten Jahren hat sie eine scharfe Wendung genommen, seit er versucht, die aktuelle Situation zu verstehen, in der er sich seit Beginn der Träume befindet.

«Gott kommt oft vor»

Paul Simon erklärte 2012 gegenüber «Christianity Today», dass er zwar «kein religiöser Mensch ist, Gott aber in meinen Liedern oft vorkommt». Simon, der aus einer jüdischen Familie stammt, erinnert sich, dass spirituelle Dinge «ziemlich regelmässig Teil meiner Gedanken sind. Ich betrachte es eher als spirituelles Gefühl. Es ist etwas, das ich in mir selbst erkenne und das ich geniesse, aber ich verstehe es nicht ganz.»

Wenn die Saat des Glaubens reife, können viele, die heute Christen sind, sagen, dass «die Suche», auf der sie sich befanden, nichts anderes als die Suche und der Wunsch nach Gott selbst gewesen sind.

Am Anfang der Entscheidung

Das Magazin «Charisma News» schreibt: «Simon befindet sich im Anfangsstadium der Entscheidungsfindung, während er den vor ihm liegenden Weg beschreitet und weiss, dass er eine Entscheidung treffen muss, die ewige Konsequenzen nach sich ziehen wird.»

«Dies ist für mich eine Reise, die ich vollenden muss», sagt Simon. «Das ganze Stück ist eine Auseinandersetzung, die ich mit mir selbst über den Glauben führe, oder eben nicht.»

Biblisch inspirierte Texte füllen Simons neues Album, während Christen in seinem kommenden Dokumentarfilm seinen inneren Kampf um die endgültige Akzeptanz dessen, was Gott in seinem Wort sagt oder nicht, mitverfolgen können.

Wer ist Jesus für ihn?

«Er ist jetzt 81 Jahre alt. Von ihm kommen einige der ikonischsten Sounds der 1970er-Jahre. Die Jesus-People-Bewegung war im Gange und 'Simon & Garfunkel' verwendeten oft biblische Botschaften in ihren Liedern. Simon hat nun nach dem Schreiben von '7 Psalms' damit begonnen, das Buch der Psalmen zu lesen und damit zu ringen, wer Jesus für ihn ist», beobachtet Pastor Shawn Bolz.

«Ich finde es superinteressant, dass ein weiterer Prominenter – wir hatten dieses Jahr schon Dolly Parton und Glenn Beck – von ihren Träumen erzählen und davon, wie sie ihre Karriere und ihre Sicht auf Gott beeinflusst haben. Ich glaube, da passiert etwas», erläutert Shawn Bolz weiter.

Zum Thema:
Den Glauben kennenlernen
Dolly Parton: «Für Gott sind alle Dinge möglich»
Whitney Houstons Biopic: Licht im zerstörten Zuhause

Frieden und Geduld: Zach Williams baut in turbulenten Zeiten auf Jesus

Autor: James Lasher / Daniel Gerber
Quelle: Charisma News / Übersetzung: Jesus.ch

Werbung
Livenet Service
Werbung