Freitag, 17. Mai 2024
Zehn Jahre «Mosaicstones»

Medien mit lebensbejahenden Werten

Ihm fehlte gute Literatur für evangelistische Einsätze oder einfach zum Verschenken. Darum gründete der Psychologe und Psychotherapeut Jonas Baumann-Fuchs vor zehn Jahren mit Gleichgesinnten die «Mosaicstones» in Thun.
Jonas Baumann-Fuchs.

In den vergangenen zehn Jahren hat der Verlag 22 Bücher und 13 CDs produziert. «Wir wollten für die beste Botschaft, für das Evangelium, bessere Literatur herstellen und einsetzen.» So umschreibt Jonas Baumann aus Thun die Motivation hinter «Mosaicstones».

Verschiedene Zugänge zu Gott

Zusammen mit anderen Christen gründete er im Mai 2000 den gemeinnützigen Verein «Mosaicstones», dem er lange präsidierte und bis heute leitet. Der Name des Vereins soll verdeutlichen, dass verschiedene Steine von unterschiedlicher Form und Farbe miteinander erst ein Mosaic-Bild ergeben. Mit dem Verein wollen die Mitglieder sinnsuchenden Menschen verschiedene Zugänge zu Gott ermöglichen.

Meist aus der eigenen Tasche verlegten die Gründer das erste Buch «Jesus – Achtung ansteckend». Es stammte aus der Feder von Dänu Wisler und erschien in einer Auflage von 5000 Exemplaren. Wisler leitet die «Art Ministry School» in Walzenhausen und ist Frontman der «Dave-Band».

Transparente Zahlen

Neben neuen Büchern und Musikproduktionen packten die Vereinsmitglieder weitere Projekte an, wie beispielsweise das «Openair Thunersee», das jeweils im Sommer im Gwattzentrum am Thuner See über die Bühne ging.

Einige Titel aus dem Verlagsprogramm seien in säkularen Buchhandlungen wie in den Thalia-Filialen oder bei Weltbild zu finden. Dies gehöre auch zu den Zielen des Vereins. «Wir hatten schon Jahre mit einem Umsatz von 150.000 Franken. Aktuell werden wir wohl einen Umsatz von 100.000 Franken erzielen, darin sind die Beiträge der Vereinsmitglieder und Spenden im Umfang von rund 10.000 Franken eingerechnet», schätzt Jonas Baumann. Der Vereinsvorstand habe den Ehrenkodex der Schweizerischen Evangelischen Allianz (SEA) unterschrieben und führe dementsprechend eine transparente Buchhaltung.

Lager und Versand ausgelagert

Jahrelang hat Baumann selbst die bestellten Produkte verpackt und versandt. Von 2007 bis 2009 hat «Mosaicstones» eine Angestellte im Sekretariat und im Versand beschäftigt. «Doch die Liquidität war über all die Jahre immer eine Herausforderung für uns», erläutert er die finanzielle Gratwanderung des Vereins. «Nicht zuletzt, weil wir ohne Startkapital waren und immer wieder auch Projekte und Medien realisieren, die sich nur bedingt „rentieren“.»

Deshalb wurden im vergangenen Jahr das Büro und das Lager aufgelöst. Ersteres befindet sich nun bei Baumanns zu Hause, das Lager und den Versand der Waren übernahm der Vertrieb «Asaph». Diese Maßnahmen hätten sich positiv auf die wirtschaftliche Lage des Vereins ausgewirkt.

Der Verein «Mosaicstones» zählt gegenwärtig rund 100 Mitglieder. «Als Gründer und Leiter der Arbeit würde ich mich sehr freuen, wenn wir im Jubiläumsjahr 100 neue Mitglieder dazugewinnen könnten», hofft Jonas Baumann.

Datum: 25.11.2010
Quelle: Mosaicstones