Freitag, 3. Mai 2024

Freude über die Erlösung

Christen sind zur Freude aufgerufen – doch wie geht das konkret im Alltag? Darum dreht sich die diesjährige Allianzgebetswoche vom 8. bis 15. Januar 2023. Livenet veröffentlicht die täglichen Andachten, der heutige Text stammt von Bob Davet.

Genauso freuen sich auch die Engel Gottes, wenn ein einziger Sünder zu Gott umkehrt. (Lukas, Kapitel 15, Vers 10)

David drückt die Freude eines Menschen aus, dem Gott die Sünde vergeben hat, wenn er ausruft: «Glücklich sind alle, denen Gott ihr Unrecht vergeben und ihre Schuld zugedeckt hat!» (Psalm 32, Vers 1) Auch Paulus verleiht an verschiedenen Stellen der Bibel immer wieder seiner Freude darüber Ausdruck, dass viele Söhne und Töchter in das Haus des Vaters zurückkehren.

Und Lukas berichtet uns in der Apostelgeschichte von derselben Freude: «Die Einwohner hörten ihm aufmerksam zu. Alle waren beeindruckt von seinen Worten und von den Wundern, die er wirkte. Böse Geister wurden ausgetrieben und verließen mit lautem Geschrei ihre Opfer. Es wurden auch viele Menschen geheilt, die gelähmt waren oder andere körperliche Gebrechen hatten. Darüber herrschte grosse Freude in der ganzen Stadt.» (Apostelgeschichte, Kapitel 8, Verse 6-8)

Jesus selbst erklärt uns mehrmals durch verschiedene Gleichnisse (vom verlorenen Sohn, vom verlorenen Schaf oder vom verlorenen Geld), dass er und sein Vater grenzenlos erfreut sind, wenn Menschen, die verloren waren, zu Gott finden. (Lukas, Kapitel 15, Verse 1-10) Dann feiert selbst der Himmel: «Genauso freuen sich auch die Engel Gottes, wenn ein einziger Sünder zu Gott umkehrt.» (Lukas, Kapitel 15, Vers 10)

Gottes Handeln schenkt Freude und Glauben

Gott handelt auch heute noch mit Macht. Indem wir lebendige Zeugen von Gottes mächtigem Handeln sind, wächst unsere Freude und wird unser Glaube ständig erneuert. Regelmässig sage ich den Menschen in meinem Umfeld, dass ich privilegiert bin mitzuerleben, wie sich zahlreiche Menschen Gott zuwenden. Das schenkt mir eine umfassende und echte Freude, die auf meine Umgebung ansteckend wirkt.

Die Freude über die Errettung beflügelt uns mit neuer Kraft. Giesst der Heilige Geist diese Freude über uns aus, können wir nicht mehr anders, als unseren Glauben in die Tat umzusetzen. Dann drängt es uns ins Gebet und wir wollen das Evangelium überall um uns herum weitergeben – an den verschiedenen Orten, an die uns der Geist Gottes führt. Erinnern wir uns an die Freude und die Liebe, die uns überkamen, als wir «Ja» zu Jesus Christus sagten. Mögen wir durch das Wirken des Heiligen Geistes in unserer Freude über die Erlösung erneuert werden!

Reflexionsfragen

  • Warum erfreut die Errettung eines Menschen Gottes Herz so sehr?
  • Habe ich schon die Freude erlebt, jemandem zu helfen, Jesus kennenzulernen?
  • Wer aus meinem Umfeld könnte mit meiner Unterstützung Gott begegnen?

Gebetsanliegen

  • Dass unsere Herzen so sehr von Gottes Liebe erfüllt sind, dass wir uns voll und ganz von seinem Missionsbefehl bewegen lassen, der uns aufgetragen hat, die ganze Welt zu Jüngern zu machen. (Matthäus, Kapitel 28)
  • Dass sich alle vorgefassten Meinungen über das Evangelium und den Glauben auflösen, damit die gesäten Worte und Taten die Frucht der Busse bewirken können, die zur Erlösung führt.
  • Dass viele den Weg zum Haus des Vaters finden und sich dem Reich Gottes anschliessen können.

Autor: Bob Davet
Quelle: SEA / RES

Werbung
Livenet Service
Werbung