Dienstag, 21. Mai 2024

«Die Passion»: Jesus-Darsteller steht fest

Sänger und Moderator Ben Blümel wird Jesus darstellen.
Die wichtigste Rolle für «Die Passion» bei RTL steht nun fest. Sänger, Schauspieler und Moderator Ben Blümel wird beim RTL-Live-Event «Die Passion» am 27. März die Rolle des Jesus von Nazareth spielen.

«Abgefahren: Ich darf Jesus sein», sagte Blümel in einem Video-Statement auf rtl.de. Es gehe darum, «die grösste Geschichte der Welt» zu erzählen. Im vergangenen Jahr verkörperte Sänger Alexander Klaws den Jesus.

Blümel wurde Anfang der 2000er-Jahre mit seinem Song «Engel» als Popsänger bekannt. Mittlerweile ist der 42-Jährige auch Moderator, zum Beispiel beim Kinder-Fernsehkanal KiKA, und war als Schauspieler bei einigen deutschen Produktionen dabei. Im Jahr 2017 gewann die KiKA-Sendung «Schnitzeljagd – mit Christus um die Welt», die Blümel moderierte, den Medienpreis «Goldener Kompass» des «Christlichen Medienverbunds KEP» (jetzt «Christliche Medieninitiative pro»). Die Sendung mache den Glauben für Kinder leicht verständlich, hiess es bei der Preisverleihung.

Jimi Blue Ochsenknecht wird Judas

Auch die Rolle des Judas für «Die Passion» steht fest: Jimi Blue Ochsenknecht soll sie laut RTL spielen. «Ich wollte schon immer mal einen richtigen Bösewicht spielen – und Judas ist ja einer der bekanntesten Bösewichter der Geschichte. Auf der anderen Seite ist sein Charakter viel komplexer als einfach nur ‚böse‘. Ich freue mich sehr darauf, all die Nuancen herauszuarbeiten», sagte der Schauspieler.

Schon länger ist bekannt, dass Schauspieler Hannes Jaennicke in diesem Jahr als Erzähler durch die Show führen wird.

«Die Passion» findet dieses Jahr in Kassel statt. Zuschauer können am 27. März live in der Stadt dabei sein oder das Event im Fernsehen bei RTL verfolgen.

Dieser Beitrag erschien zuerst bei PRO Medienmagazin.

Zum Thema:
Zu Ostern: RTL bringt die Passionsgeschichte ins Fernsehen
Zu Ostern in Kassel: RTL-Event «Die Passion» am 27. März
Für «Honecker und der Pastor»: Jan Josef Liefers erhält «Goldenen Kompass» 2023

Autor: Swanhild Brenneke
Quelle: PRO Medienmagazin

Werbung
Livenet Service
Werbung