Witwen erwecken biblische Geschichten zum Leben
Nachdem Joanas Mann im vergangenen Jahr gestorben war, beanspruchte die Familie ihres Mannes all seinen Besitz, sodass Joana mittellos zurückblieb. Eines Tages hörte sie ein biblisches Hörspiel auf «Fountain of Truth», kurz FOT-Radio, einem christlichen Sender in Mosambik, der zum Mediennetzwerk «Far East Broadcasting Associates» (FEBA) gehört.
Sie wurde neugierig auf Jesus und schloss sich einem Schulungsprogramm an, das von Witwen, die mit FOT-Radio zusammenarbeiten, angeboten wird. Mit Hilfe biblischer Geschichten werden Hörspiele produziert, die speziell auf Witwen und junge Menschen ausgerichtet sind.
Jesus persönlich kennengelernt
Während Joana mehr über Ton, Drehbuchschreiben und kreatives Erzählen lernte, begegnete sie weiteren Geschichten über Jesus – und der Hoffnung und Liebe, die er schenkt. Schliesslich übergab sie ihr Leben Jesus Christus.
Heute ist sie aktiv an der Produktion von Radiosendungen für Frauen in ähnlichen Situationen beteiligt und sagt: «Es ist ein Segen, meine Leidenschaft für das Geschichtenerzählen mit meinem neu gefundenen Glauben zu verbinden. Jetzt produziere ich biblische Hörspiele, um die Botschaft von Hoffnung, Erlösung und Liebe an viele Hörer weiterzugeben.»
Auch Menschen in Malawi werden erreicht
Die Witwen von FOT-Radio – allesamt ehemalige Musliminnen vom Volk der Makhuwa – arbeiten inzwischen mit Frauen aus den Provinzen Zambezia und Sofala zusammen, um ihnen die Produktion eigener Hörspiele beizubringen. Auch Hörerinnen und Hörer mit Behinderungen nehmen an den Schulungen teil.
Die Programme werden nicht nur auf vier Sendern von FEBA Mosambik in Niassa und Zambezia ausgestrahlt, sondern auch in den Sprachen Makhuwa und Yao nach Malawi weitergeleitet.
Zum Thema:
Dossier: Kreative Evangelisation
Im Bann der Geisterwelt: Gehörlose in Mosambik erleben Gottes Macht
Witwen, Waisen und Fremde: Nahe an Gottes Herz