Donnerstag, 2. Mai 2024

«Der Herr geht voraus»

Siyamthanda «Siya» Kolisi, Captain von Südafrikas-Rugby-Nationalteam
Der Captain von Südafrikas Rugby-Nationalteam Siyamthanda «Siya» Kolisi kämpft gegen Gastgeber Frankreich um den Einzug ins Halbfinale. Kraft schöpft Kolisi aus dem christlichen Glauben.

Auf Siya Kolisi (32) wartet am Sonntag, 15. Oktober, ein ganz besonderer Rugby-Abend: Der Captain der südafrikanischen Auswahl duelliert sich dann im «Stade de France» in Saint-Denis mit WM-Gastgeber Frankreich um den Einzug ins Halbfinale.

Seine Mannschaft gehört zum engsten Favoriten-Kreis: Immerhin sind die Südafrikaner Titelverteidiger, ausserdem gingen drei der letzten sieben WM-Kronen an das Team aus dem Süden des afrikanischen Kontinents.

Kraft, Zuversicht, Hoffnung und Ruhe tankt Kolisi beim christlichen Glauben. So postete er beispielsweise unlängst die Bibelstelle aus 2. Korinther, Kapitel 12, Vers 9: «'Meine Gnade ist alles, was du brauchst! Denn gerade wenn du schwach bist, wirkt meine Kraft ganz besonders an dir.' Darum will ich vor allem auf meine Schwachheit stolz sein. Dann nämlich erweist sich die Kraft von Christus an mir.»

Glaube im Herzen angekommen

Im vergangenen Monat ermutigte er ausserdem mit einem Bibelvers aus Josua, Kapitel 1, Vers 9: «Sei mutig und entschlossen! Lass dich nicht einschüchtern und hab keine Angst! Denn ich, der Herr, dein Gott, stehe dir bei, wohin du auch gehst.».

In einer schwierigen Zeit wurde ihm klar, dass er nicht so lebte, wie er sich nach aussen bezeichnete: nämlich als Nachfolger Christi. In seinem Herzen war der Glaube zu diesem Zeitpunkt noch nicht wirklich angekommen. «Ich kam zurecht, aber ich hatte mich nicht entschieden, mich ganz auf Jesus Christus einzulassen und nach seinem Willen zu leben.»

Ganz auf Jesus eingelassen

Die ganze Situation nagte damals an ihm. Seine innere Krise führte dazu, dass er sich schliesslich ganz auf Jesus Christus einliess. Dazu nahm er auch Hilfe von einem erfahrenen Christen an.

«Gemeinsam mit meinem geistlichen Mentor konnte ich die Wahrheit und Heilskraft Christi auf eine ganz neue Weise entdecken. Dieses neue Leben hat mir einen Frieden in mein Herz gegeben, den ich noch nie zuvor erlebt habe. Diese Liebe kannte ich nicht.»

«Der Herr geht voraus»

«Der Herr selbst geht vor dir her. Er steht dir bei und verlässt dich nicht. Immer hält er zu dir. Hab keine Angst und lass dich von niemandem einschüchtern!» Diesen Bibelvers aus 2. Mose, Kapitel 31, Verse 8 und 9 veröffentlichte er nach seinem gelungenen Comeback nach einer Verletzung.

Weiter schrieb er: «Ich danke all meinen Unterstützern und für alle Gebete während meiner Reha. Ich bin sehr dankbar. Es ist immer eine Ehre, dieses Shirt zu tragen (Anm. d. Red.: Gemeint ist das Trikot der Nationalmannschaft).»

Zum Thema:
Billy Vunipola über Krisen: «Gott hilft, den Stress im Leben zu mildern»
«Diese Liebe kannte ich nicht»: Nach öffentlichem Chaos fand Südafrika-Captain zu Jesus
Rugby-Spieler Jacob Stockdale: «Das Christentum war immer ein grosser Teil meines Lebens»

Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung