Erstaunliche Gnade in der Roma-Gemeinschaft
Die von Tony und Inna Chinkov gegründete Gemeinde verbindet Glauben und Handeln, um einer lange vernachlässigten Gemeinschaft Hoffnung zu geben.
Tony, ein zurückhaltender Pastor, fühlte sich in einem lebensverändernden Moment von Gott gerufen. «Ich hörte Gottes Stimme, die mir sagte: ‚Tony, hör auf, meinem Volk den Rücken zuzukehren‘. Ich konnte sie nicht ignorieren», sagt er. Seitdem haben sich Tony und Inna dem Aufbau einer geistlichen Familie verschrieben, die neue Christen im Glauben und in der Liebe willkommen heisst.
Partnerschaft für Veränderung
In Zusammenarbeit mit Wycliffe Associates verteilte die Gemeinde Bibelkisten an Roma-Kinder, die Schriften in der Sprache Yerli, Malbücher und Lektionen enthielten. Zudem wurde ein zweijähriges Projekt zur Übersetzung des Neuen Testaments in Yerli abgeschlossen. «Wenn sie die Heilige Schrift nicht in ihrer eigenen Sprache lesen können, wie sollen sie dann Trost und Hoffnung erfahren?», fragt Mark Roberts von Wycliffe.
Die Chinkovs freuen sich über eine wachsende Gemeinde, die sich mit neuen Gläubigen füllt. «Jeder Neue wird Teil unserer Familie», sagt Inna. «Wir sind eine grosse Familie, vereint durch Gottes wunderbare Gnade.»
Zum Thema:
In den Niederlanden: Eine Bewegung Gottes unter den Roma
Nicht mehr «Zigeunermission»: Roma: «Die Bibel ist für uns geschrieben worden!»
Hope Sozialwerk: «Wir sehen immer wieder, wie Gott die Türen zur rechten Zeit öffnet»